FAQ
Home > FAQ
Allgemein
Was macht die Fortbildungsangebote von „So geht Pflege!“ aus?
Unsere Fortbildungsangebote richten sich an viele Berufsgruppen im Gesundheitswesen: Pflegefachkräfte, Krankenpflegekräfte, Pflegehelfer, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte, Mitarbeitende in den Zentralen Diensten, Betreuungs-und Leitungskräfte. Dabei bieten wir maßgeschneiderte Fortbildungen für verschiedene Einrichtungen, wie etwa Krankenhäuser, stationäre, teilstationäre und ambulante Altenpflege, außerklinische Intensivpflege, psychiatrische Einrichtungen und Institutionen der Eingliederungshilfe. Zu unseren E-Learning-Angeboten gehören Fortbildungsmagazine und E-Learning-Module.
Wie funktioniert unser E-Learning-Angebot von „So geht Pflege!“?
Nachdem Sie Ihr Fachmagazin und Ihre E-Learning-Zugangsdaten per Post erhalten haben, können Sie direkt mit den Fortbildungen beginnen. Sie lesen und bearbeiten die Fortbildungsinhalte entweder direkt in Ihrem Online-Bereich oder in Ihrem Fachmagazin. Anschließend können Sie in Ihrem E-Learning-Bereich einen Test aus jeweils 10 Fragen absolvieren. Für jede erfolgreich absolvierte Fortbildungseinheit erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat über eine Stunde Fortbildung.
Wie sehen die E-Learning-Tests aus?
Die Tests bestehen aus 10 Fragen. Es gibt verschiedene Fragentypen, wie z. B. Multiple Choice, Single Choice oder Zuordnen. Wenn 70 % der Fragen – d. h. 7 Fragen – richtig beantwortet werden, gilt die Fortbildung als bestanden, und Sie erhalten ein anerkanntes Zertifikat über eine Stunde Fortbildung.
Warum eignen sich unsere Angebote auch für spezialisierte Pflegekräfte wie z. B. Intensivpfleger*innen?
Unsere Fortbildungsangebote sind auch für spezialisierte Pflegekräfte akkreditiert. Als Pflegekraft kommen Sie in Ihrer täglichen Praxis mit einer Vielzahl von Themen aus Ihrem Fachgebiet, aber auch weit darüber hinaus in Berührung. Wir wollen genau diese Themen für Sie abdecken. Zudem ist es für die meisten Pflegekräfte interessant, sich über Entwicklungen in anderen Disziplinen zu informieren.
Welche Vorteile bietet mir ‚So geht Pflege!‘?
Mit „So geht Pflege!“ erhalten Sie hochwertige, unabhängige und aktuelle Fortbildungsinhalte für sämtliche Pflege-Settings. Jährlich erhalten Sie 4 Magazine. Sie können die Fortbildungseinheiten online oder im Magazin lesen. Nach dem Lesen einer Fortbildungseinheit können Sie Ihr Wissen auf www.sogehtpflege.de testen und einen E-Learning-Test absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, welches durch die Registrierung beruflich Pflegender anerkannt ist. Die Website bietet zusätzliche Informationen und ein Archiv mit allen Fortbildungsinhalten und Tests. Sie können sich auch das gesamte Magazin oder einzelne Artikel als PDF herunterladen und auf Ihrem iPad oder Android-Endgerät lesen.
Kann ich mein Abo auch online abschließen?
Selbstverständlich. Klicken Sie auf unsere Website www.sogehtpflege.de auf „Abonnieren“ und füllen Sie das Formular aus. Ihre Zugangsdaten für den Online-Bereich werden Ihnen per Post zugesendet. Somit können Sie direkt im Online-Bereich Fortbildungen absolvieren. Innerhalb weniger Tage wird Ihnen Ihr Fachmagazin per Post zugesendet.
Ich lebe außerhalb Deutschlands. Kann ich die Inhalte trotzdem nutzen?
Natürlich, wir heißen Kunden aus aller Welt willkommen. Für Nutzer in anderen EU-Ländern beträgt das Porto 12 € pro Jahr. Kunden aus der Schweiz zahlen 14 Franken pro Jahr für den Versand. Wir freuen uns, Ihnen unsere Inhalte zur Verfügung stellen zu können, unabhängig von Ihrem Standort. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Abo nur online abzuschließen.
Ist ein Sammel-Abo für unsere Einrichtung bzw. unseren Pflegedienst möglich?
Natürlich! Unser E-Learning-System bietet einen Bereich, der extra auf Einrichtungen ausgelegt ist. In solchen Fällen schreiben Sie uns direkt per E-Mail an info@sogehtpflege.de, rufen Sie uns an (02 51 / 32 35 06 90) oder vereinbaren gleich einen Beratungstermin auf unserer Website. Wir unterstützen Sie gern. Sie können auch unser Kontaktformular auf dieser Website nutzen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Ihr Abonnement läuft ein Jahr. Sie können Ihr Abo jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Bezugsjahres kündigen. Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail oder Brief erfolgen. Das Abonnement verlängert sich ansonsten automatisch um ein weiteres Jahr. Senden Sie Ihre Kündigung an: dck media GmbH, Von-Steuben-Straße 18, 48143 Münster. Oder alternativ an: info@sogehtpflege.de. Wir bestätigen Ihre Kündigung innerhalb von 2 Wochen..
Gibt es auch E-Learning-Einheiten für Pflegehelfer?
Wir richten uns mit unseren Fortbildungsangeboten an alle Pflegekräfte, also auch an Pflegehelfer*innen. Jede Berufsgruppe findet in unserem Angebot Inhalte und Fortbildungseinheiten, die speziell auf ihre Bedürfnisse und ihren Tätigkeitsbereich ausgerichtet sind.
Stehen die Fortbildungseinheiten auch in anderen Sprachen zur Verfügung?
Ja, unsere Fortbildungsinhalte stehen in vielen verschiedenen Sprachen zur Verfügung – von Russisch, Bulgarisch über Englisch und Türkisch bis hin zu Tschechisch und Polnisch. Sollten Sie eine Sprache vermissen: Melden Sie sich gern bei uns. Wir übersetzen unsere Inhalte gern und stellen sie in weiteren Sprachen zur Verfügung.
Ist „So geht Pflege!“ frei von Einfluss aus der pharmazeutischen Industrie und anderen Unternehmen und Interessengruppen?
Unsere Unabhängigkeit und unsere Glaubwürdigkeit sind uns wichtig. Deshalb stellen unsere Redakteure und Experten, aber auch der Verlag die vollständige redaktionelle Unabhängigkeit sicher. Externe Unternehmen haben keinerlei Einfluss auf unsere Inhalte – weder auf einzelne Beiträge noch auf das gesamte Magazin. Wir lehnen jegliche finanzielle Beeinflussung durch die Industrie ab und bieten ein werbefreies Angebot.
Was kostet ein Abonnement?
Einzelabo:
Ein Jahresabonnement für den pflegefachlichen Bereich (außerklinische Intensivpflege, Alten-, Kranken- und Psychiatrische Pflege, Betreuungskräfte etc.) kostet 119,95 € (inkl. MwSt.)
Berufsverbände:
Mitglieder von Berufsverbänden, Schüler*innen und Studierende erhalten 20 € Rabatt und zahlen 99,95 € (inkl. MwSt.) pro Jahr.
Leitungskräfte und Praxisanleitende:
Ein Jahresabonnement für Leitungskräfte und Praxisanleitende kostet 249,95 € pro Jahr.
Bibliotheken:
Abonnements für Bibliotheken kosten 299,80 € (inkl. MwSt.) und sind nur als Papierversion möglich. Der Zugang zur Website ist den Abonnenten vorbehalten. Es ist nicht gestattet, Zugangsdaten mit anderen zu teilen.
Was kostet der Versand?
Die Versandkosten betragen 3,95 € pro Jahr für ein Einzelabonnement. Für Gruppenverträge bieten wir große Rabatte an (s. Preisstaffel), zudem entfallen die Versandkosten.
Kann ich mit meinem Smartphone, Tablet oder PC auf die Ausgaben und Wissenstests zugreifen?
Ja, das ist jederzeit möglich. Sie können jederzeit von Ihrem Smartphone, Tablet oder PC aus auf sämtliche Fortbildungsinhalte und E-Learning-Module zugreifen. Wenn Sie die Fortbildungen als PDFs lesen möchten, dann ist es notwendig, dass Ihr mobiles Endgerät PDFs anzeigen kann. Sie können aber auch die Online-Version der Fortbildungen lesen. Die Inhalte sind identisch.
Welche Nutzungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Sie können unsere Fortbildungsangebote auf unterschiedliche Weisen nutzen: Option 1: Print + online – Sie erhalten 4-mal jährlich die Fortbildungsmagazine und Zugriff auf den Online-Bereich mit den E-Learning-Einheiten. Option 2: Nur online – Sie haben nur Zugriff auf den Online-Bereich. Sie erhalten keine Magazine. Option 3: Nur Print – Sie erhalten nur die Magazine. Sie haben keinen Zugriff auf den Online-Bereich.
Ist der Zugriff auf die Website von „So geht Pflege!“ auf der Arbeit möglich?
Sie können jederzeit – also auch während der Arbeitszeit – von jedem Computer, Laptop, Tablet, PC oder Smartphone mit Internetverbindung auf die Seite von „So geht Pflege!“ zugreifen.
Ist der Zugriff auf die Website von „So geht Pflege!“ durch unsere Bibliothek möglich?
Die Inhalte von „So geht Pflege!“ sind eine individuelle Form der Fortbildung. Es ist nicht erlaubt, dass Bibliotheken Anmeldeinformationen eines Einzelabonnements teilen. Natürlich ist ein Abonnement nur in Papierform für die Bibliothek möglich. Der Bezugspreis beträgt 299,80 € (inkl. MwSt.) pro Jahr.
Tests
Kann ich den Wissenstest auch schriftlich auf Papier machen?
Nein. Für den Wissenstest müssen Sie unsere E-Learning-Plattform besuchen. Nur so können wir Ihnen eine direkte inhaltliche Rückmeldung zu Ihren Antworten geben.
Kann ich einen E-Learning-Test unterbrechen und später beenden?
Ja. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie jeweils an der Stelle weitermachen, an der Sie aufgehört haben. Ihr aktueller Zwischenstand wird immer gespeichert.
Ich bin bei einem Test durchgefallen. Wie kann ich ihn erneut ablegen?
Sie haben für jeden Test 3 Versuche. Haben Sie also beim ersten Versuch nicht bestanden, können Sie den Test noch 2 weitere Male wiederholen.
Wie bekomme ich nach bestandenem Test mein Zertifikat?
Nachdem Sie einen Test bestanden haben, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter „Meine Zertifikate“ auf die Datei mit Ihrem Zertifikat zugreifen. Sie können das Zertifikat herunterladen, speichern und ausdrucken.
Wo sind meine erhaltenen Zertifikate?
Sie finden Ihre Zertifikate in Ihrem persönlichen Bereich unter „Konto“ und dann unter „Zertifikate“ nach Jahren geordnet. Sie können sich die Zertifikate gefiltert anzeigen lassen, wenn Sie das entsprechende Jahr auswählen.
Der Test funktioniert nicht, was nun?
Falls ein Button auf der Internetseite nicht funktioniert, schließen Sie bitte den Browser und versuchen es erneut. Zusätzlich können Sie versuchen, einen anderen Browser zu nutzen. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@sogehtpflege.de oder per Telefon an: 02 51 / 32 35 06 90.
Ich bin Mitglied bei der Registrierung beruflich Pflegender. Wie kann ich dort meine bestandenen Tests anerkennen lassen?
Ihre erworbenen Fortbildungspunkte von „So geht Pflege!“ werden problemlos von der Registrierung beruflich Pflegender anerkannt. Senden Sie Ihre Zertifikate einfach ein, und die Punkte werden Ihrem Konto gutgeschrieben. Das ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Fortschritte anzuerkennen.
Wie lange kann ich die Tests absolvieren?
Sie können die Tests absolvieren, solange Ihr Abonnement gültig ist.
Kann ich Tests aus früheren Ausgaben und Quartalen machen?
Ja, Sie können auch aus früheren Ausgaben Tests machen. Unser Fortbildungsarchiv ist für unsere Nutzer*innen vollständig freigeschaltet.
Beiträge
Ich finde nur Auszüge aus den Fortbildungseinheiten, möchte aber die ganze Fortbildung lesen. Was kann ich tun?
Als angemeldeter Nutzer können Sie die vollständigen Fortbildungseinheiten im PDF-Format lesen. Melden Sie sich dazu unter „Meine Akademie“ mit Ihrem Passwort an und öffnen Sie den gewünschten Beitrag. Dort können Sie die gesamte Fortbildungseinheit als PDF öffnen und lesen.
Ich kann die PDF-Datei nicht öffnen. Was kann ich tun?
Um eine PDF öffnen zu können, benötigen Sie ein entsprechendes Programm. Das kann z. B. der Adobe Acrobat Reader sein. Klicken Sie hier, um sich das Programm herunterzuladen.
Kann ich mich als Autor*in bei „So geht Pflege!“ einbringen?
Wir freuen uns, wenn Sie sich engagieren wollen. Bitte sprechen Sie uns einfach unter info@sogehtpflege.de an.
Wie kann ich einen Beitrag oder Themenvorschlag einreichen?
Sprechen Sie uns einfach mit Ihrem Themenvorschlag an. Unsere Autor*innen erhalten von uns vor einer Veröffentlichung einen Autorenleitfaden. Nach der Lektüre dieses Leitfadens können Sie mit dem Schreiben beginnen. Ihre Initiative freut uns sehr. Bitte schreiben Sie uns einfach unter info@sogehtpflege.de an. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Haben Sie einen Themenwunsch und weitere Anmerkungen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@sogehtpflege.de
Verwaltung
Ich ziehe um. Wie kann ich meine neue Adresse hinterlegen?
Loggen Sie sich ein und gehen Sie zu „Konto“. Dort können Sie unter „Profil“ Ihre Adresse ändern. Oder Sie schreiben uns einfach eine E-Mail an:info@sogehtpflege.de, und wir hinterlegen die Änderung
Ich habe meinen Nutzernamen vergessen
Für Einzelkunden gilt: Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Ihr Arbeitgeber Sie angemeldet hat, können Sie sich an Ihren Administrator oder die Pflegedienstleitung wenden. Sie können ihnen Ihren Nutzernamen mitteilen. Alternativ senden wir Ihnen auch gern Ihren Nutzernamen zu. Bitte schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen an: info@sogehtpflege.de
Ich habe mein Passwort vergessen.
Für Einzelkunden gilt: Folgen Sie in der Log-in-Eingabemaske dem Link „Passwort vergessen“. Fordern Sie hier ein neues Passwort an.Wenn Ihr Arbeitgeber Sie angemeldet hat, senden wir Ihnen gern ein neues Passwort zu. Bitte schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen an: info@sogehtpflege.de
Sendet mir „So geht Pflege!“ einen E-Mail-Newsletter zu?
„So geht Pflege!“ sendet Ihnen gelegentlich einen E-Mail-Newsletter mit den aktuellen Fortbildungsinhalten und dem prospektiven Fortbildungsplan zu. Sie können als Abonnent in Ihrem Online-Bereich mitteilen, wenn Sie diese E-Mails nicht erhalten möchten.
Meine Frage ist nicht aufgeführt. Was ist zu tun?
In diesem Fall schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@sogehtpflege.de oderrufen Sie uns unter 02 51 / 32 35 06 90 an. Wir helfen Ihnen gern weiter.
Für die leitungskräfte
Kann ich meine Mitarbeiter für verschiedene Produkte/Akademien anmelden?
Ja, das ist kein Problem. Je nach Bereich können Sie Ihre Mitarbeiter für die passende Akademie anmelden.
Kann ich alle meine Mitarbeiter an- und abmelden?
Ja, Sie können alle Ihre Mitarbeiter jederzeit an- und abmelden, es gibt keine begrenzte Anzahl.
Kann ich selbst Fortbildungen zuteilen?
Ja, Sie können einzelnen Mitarbeitergruppen Fortbildungen zuordnen, in dem Sie diese für den Mitarbeiter als verpflichtend markieren oder (im Falle von mehreren Fortbildungsthemen) einen Lernpfad mit Enddatum erstellen.
Kann ich die Lernfortschritte von den Mitarbeitern sehen?
Ja, Sie haben eine detaillierte Übersicht, wann welcher Mitarbeiter welche Fortbildung absolviert hat. Sie können sich auch die Zertifikate ihrer Mitarbeiter ausdrucken oder speichern.
Habe ich eine detaillierte Übersicht für den Medizinischen Dienst?
Ja, Sie können sich die Fortbildungsübersicht als Exceltabelle anzeigen lassen, diese können Sie dann als Nachweis für den Medizinischen Dienst nutzen.
Kann ich im Nachhinein Mitarbeiter anmelden?
Ja, Sie können jederzeit Mitarbeiter in dem E-Learning-System anmelden.
Kann ich jederzeit Mitarbeiter abmelden?
Ja, Sie können jederzeit Mitarbeiter abmelden. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit Mitarbeiter zu deaktivieren, das bedeutet: dieser Mitarbeiter kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden und sein Fortbildungsstand im E-Learning-System bleibt erhalten.
Wie erhalte ich eine Übersicht, welcher Mitarbeiter welche Fortbildung absolviert hat?
Sie haben die Möglichkeit, die abgeschlossenen Fortbildungen einzelner Mitarbeiter über die Profilansicht einzusehen. Alternativ können Sie auch eine umfassende Excel-Tabelle verwenden, um eine unternehmensweite Übersicht über die Fortbildungsfortschritte zu erhalten.
Kann ich Mitarbeitern Fortbildungen individuell zuweisen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, bestimmten Mitarbeitern gezielt Fortbildungen zuzuweisen.
Wie bekomme ich die anerkannten Zertifikate meiner Mitarbeiter?
Über das Benutzermanagement haben Sie die Möglichkeit, Zertifikate einzusehen und herunterzuladen.
Kann ich Mitarbeiter Fortbildungsthemen aus verschiedenen Bereichen zuweisen?
Ja, es ist möglich, Fortbildungsthemen aus anderen Akademien zu nutzen.
Wie schnell kann ich mit meiner Einrichtung starten?
Es dauert nur wenigen Stunden, bis die Einrichtung ihres Accounts abgeschlossen ist, und Sie alle Funktionen nutzen können.
Können meine Wohnbereichs- bzw. Teamleitungen auch ihre eigenen Teams betreuen?
Ja, das ist kein Problem. Sie können auswählen, welcher Mitarbeiter welche Rechte hat.
Kann ich alle Mitarbeiter auf einmal anmelden?
Ja, Sie können mithilfe von Tabellen alle Mitarbeiter auf einmal hochladen. Hierbei können wir Ihnen auch gerne behilflich sein.