Anerkannte fortbildungen für Fachkrankenpfleger/in in der Psychiatrie

Alle Themen. Alle Formate.

Maximale Flexibilität – Lernen nach Ihren Bedürfnissen

Vielfältige Formate und Inhalte stehen Ihnen zur Verfügung: Lernen Sie, wann, wo und wie es am besten zu Ihnen passt.

Werden Sie Teil der Psychiatrischen Pflege Akademie und profitieren Sie von modernem Wissen, das Ihnen hilft, Patienten besser zu betreuen und Ihre beruflichen Kompetenzen nachhaltig zu stärken. Gemeinsam gestalten wir eine psychiatrische Pflege, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Preis-Leistungssieger – Unschlagbares Angebot

Nirgendwo sonst finden Sie so viele Themen zur pädagogischen Fortbildung und zu allen pflegefachlichen Bereichen – und das alles in einer einzigen, unschlagbaren Flatrate! Entdecken Sie die perfekte Kombination aus Vielfalt, Qualität und Komfort für Ihre Weiterbildung.

Passgenaue Fortbildungen

Die Arbeit mit Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, erfordert hohe fachliche Kompetenz, Empathie und kontinuierliche Weiterbildung. Ob in psychiatrischen Fachkliniken, Wohngruppen oder Pflegeeinrichtungen – unsere Akademie unterstützt Sie mit praxisnahen Fortbildungen, die auf Ihren Berufsalltag zugeschnitten sind.

Themenvielfalt – Breites Wissen auf einen Blick

Mit über 200 Fortbildungen bleiben Sie auf dem neuesten Stand und bestens informiert!

Jährlich kommen 40 neue Schulungen hinzu. Mit der Psychiatrischen Pflege Akademie sind Sie also immer am Puls der Zeit.

Erste Einblicke

Machen Sie sich ein Bild von den Fortbildungen der Psychiatrischen Pflege Akademie

Testen Sie unsere abwechslungsreichen und praxisnahen Fortbildungen der Psychiatrischen Pflege Akademie, die nicht nur spannend, sondern auch kurzweilig gestaltet sind. Überzeugen Sie sich selbst!

Medikamente bei ADHS

Alle 5 zugelassenen Wirkstoffe zur Behandlung von ADHS haben in Studien ihre Wirksamkeit bewiesen. Doch dem Nutzen stehen mögliche Risiken gegenüber in Form von vielen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Missbrauch. Nur erfahrene Fachärzte sollten daher eine medikamentöse Therapie beginnen und eng begleiten. Bestimmte Wirkstoffe aus der Gruppe der Stimulanzien werden häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen eingesetzt und können bei einem erheblichen Teil der Betroffenen eine positive Wirkung zeigen. Gegen mögliche Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder Schlafstörungen gibt es bewährte Strategien. Falls diese Medikamente nicht gut vertragen werden oder nicht die gewünschte Wirkung zeigen, stehen alternative verschreibungspflichtige Optionen zur Verfügung, die individuell mit medizinischen Fachkräften abgestimmt werden sollten. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen von Blutdruck, Körpergröße und anderen Werten helfen, ernsthafte Nebenwirkungen zu vermeiden. Wichtig ist, dass Eltern mit den Medizinern sprechen, wenn Nebenwirkungen auftreten, und das Medikament nicht einfach weglassen.

Psychotherapeutische Ansätze in der Pflege

In der psychiatrischen Pflege spielen psychotherapeutische Ansätze und Gesprächsführungstechniken eine zentrale Rolle. Wichtige Therapieansätze sind die kognitive Verhaltenstherapie, die Psychoanalyse und die systemische Therapie. Zusätzlich sind Gesprächsführungstechniken unerlässlich, um eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufzubauen. Aktives Zuhören und offene Fragen schaffen beispielsweise Raum für Reflexion. Zudem ist Schweigen als therapeutisches Mittel bedeutsamer, als sich auf den ersten Blick vermuten lässt. Eine Kombination aus psychotherapeutischen Ansätzen und Gesprächsführungstechniken unterstützt Pflegefachpersonen dabei, Patienten in Krisen zu begleiten, ihre emotionalen Bedürfnisse zu verstehen und langfristige Genesungsprozesse zu fördern. Diese Fortbildungseinheit stellt zentrale psychotherapeutische Ansätze und Techniken vor, z. B. empathische Kommunikation und aktives Zuhören, die in der psychiatrischen Pflege zur Anwendung kommen.

Nicht persönlich nehmen – Umgang mit Kränkung

Das Gefühl der Kränkung kann die Identitätsbildung beeinflussen, da das Gefühl des Versagens oder des Nichtgut- genug-Seins internalisiert und in die eigene Persönlichkeit aufgenommen wird. Die Momente der realen oder subjektiv empfundenen Kränkung häufen sich – fast wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung – und verstärken das Gefühl, wodurch es tiefer in die Persönlichkeit eingeprägt wird. Von der Schulzeit bis zum Berufsleben sind Kränkungen ständige Begleiter unseres Lebens. Aber was passiert in unserem Inneren, wenn wir verletzt werden? Diese Fortbildungseinheit bietet einen Blick auf die psychologischen Prozesse, die hinter diesen Erfahrungen stecken. Sie zeigt Wege auf, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen können, wie z. B. negative Glaubenssätze ins Positive zu wandeln. Mit praktischen Hinweisen, wie z. B. den Patienten sprachfähig zu machen, können Pflegefachpersonen die Menschen bei der Bewältigung von emotionalen Wunden unterstützen. Denn oft ist es gerade das unbewältigte Gefühl der Kränkung, das eine erfolgreiche Rehabilitation behindert.

In Kürze

In Kürze

Die beste Lernplattform für Fachkrankenpfleger/in in der Psychiatrie

Mit der Psychiatrischen Pflege Akademie erhalten Sie alles, was Sie für Ihre Fortbildung benötigen

Kurze und prägnante Video-Nuggets

Wir bietent Ihnen kompakte Video-Nuggets, die komplexe Themen auf den Punkt bringen. Diese sind speziell darauf ausgelegt, relevantes Wissen in wenigen Minuten zu vermitteln – jederzeit und überall abrufbar.

Unbegrenztes Fachwissen – Immer bestens ausgestattet

Zugang zu über 200 Fortbildungen – so haben Sie jederzeit umfassende Fachliteratur griffbereit.

Live-Webseminare – Lernen Sie live und im Austausch

Erhalten Sie jedes Jahr Einladungen zu über 30 Live-Webseminaren – inklusive spannendem Austausch und wertvollen Diskussionen!

Überall und jederzeit nutzbar

Sie können die Einheiten jederzeit und überall machen. Ob auf dem Smartphone, Tablet oder einem PC in Ihrer Einrichtung.

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Unsere Fortbildungen – Immer verfügbar, flexibel einsetzbar

Unsere Mediathek für Fachkrankenpfleger/in in der Psychiatrie

Entdecken Sie eine umfangreiche Auswahl an Fortbildungen, die jederzeit und überall zugänglich sind. Ob als Inspiration, Wissenserweiterung oder Anleitung – hier finden Sie genau das, was Sie brauchen.

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Auszubildende in der Generalistik anleiten
• Auszubildende für die MDK-Prüfung fit machen
• Haltung vermitteln – Anleitung bei Demenz
• Basic-Anleitung: Hilfsmittel Rollstuhl
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 1)
• Kontinenzförderung in der Anleitung
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 2)
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 3)
• Das Modell der fördernden Prozesspflege
• Vergiftungen im Erwachsenenalter

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Intramuskuläre Injektionen anleiten
• Krankenbeobachtung in der Praxis anleiten 
• Schockformen – pflegerische Interventionen 
• Die Ernährung kritisch kranker Patienten
• Infusionstherapie im Anleitungsprozess
• Mobilitätsförderung nach Hüft-TEP anleiten 
• Fast-Track-Konzepte in der Chirurgie für Azubis
• Das EKG als Anleitungsthema 
• Anleitung in besonderen Situationen – Frühgeburt 
• Besondere Anleitsituationen: Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
• Anleitung in der kardiochirurgischen Pflege Teil 1
• Anleitung in der kardiochirurgischen Pflege Teil 2
• Anleitung: Chirurgische Händedesinfektion
• Tracheostoma: Ängste in der Ausbildung
• Akutes Koronarsyndrom als Anleitungssituation
• Die unbekannte Frauenkrankheit
• Resilienz im palliativen Setting
• Die Diagnose „Krebs“ begleiten

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Anfassen ist einfach, Berühren will gelernt sein: Körperkontakt bei Früh- und Neugeborenen
• Schmerzerfassung in der Pädiatrie

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Anleitung in der Notaufnahme
• Notaufnahme – Die Lungenarterienembolie
• Delir erkennen und behandeln

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Anamnese für die Geburtsbegleitung
• Wehen beurteilen und behandeln
• Expertenstandard physiologische Geburt

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Schnittstellen im OP – Zusammenarbeit anleiten 
• Patienteneinschleusung in der Operationsabteilung
• Anleitung im OP-Dienst: Double Gloving

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Praxisanleitung interprofessionell – aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen
• Desinfektion und Co.: Anleitung Hygiene 
• Azubis leiten eine Station
• Feedback am Simulationspatienten 
• Praxisanleitung Palliative Care
• Benutzung eines Rollators anleiten

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Die rechtlichen Grundlagen der neuen Pflegeausbildung ab 2020 
• Pflegeausbildung kompetenzorientiert gestalten
• Durchführung eines Beurteilungsgesprächs 
• Das neue Praxiscurriculum umsetzen
• Der Praxisanleiter als Lerncoach
• Schlüsselkompetenzen erkennen und fördern
• Kommunikation: Watzlawicks 5 Axiome
• Best-Practice-Beispiel Teil 1: Praxisaufgaben
• Best-Practice-Beispiel Teil 2: Lernaufgaben
• Professionelle Beziehungsgestaltung Teil 1
• Professionelle Beziehungsgestaltung Teil 2 
• Richtiges Verhalten in der Ersten Hilfe
• Gesunder Rücken für Azubis
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Interprofessionelle Zusammenarbeit 
• Ethische Kompetenzen fördern – Teil 1
• Methoden zur Ethik in der Anleitung (Teil 2)

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Professionalisierung und die Pflegekammer
• Akademisierung der Pflege in Deutschland 1. Teil
• Betriebsrat und Jugend- & Auszubildendenvertretung
• Generalistische Pflegeassistenzausbildung
• OTA- und ATA-Ausbildung
• Arbeitsschutz bei Schwangerschaft
• Vorbehaltene Tätigkeiten in der Pflege

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Wenn die Anleitung nicht ideal läuft – Umgang mit schwierigen Schülern
• Gekonnt Konfliktgespräche mit Azubis führen
• Stress reduzieren – Azubis zielorientiert unterstützen
• Alkohol- und Tabakkonsum bei Auszubildenden
• Anleitung: Interkulturelle Gegebenheiten beachten
• Besserwisser und Beratungsresistente anleiten
• Kreativ, abwechslungsreich und erfolgreich anleiten
• Kreativ und erfolgreich anleiten Teil 2
• Ethisches Dilemma in der Beurteilung von Auszubildenden 1. Teil
• Ethisches Dilemma in der Beurteilung von Auszubildenden 2. Teil 
• Gewalt und Aggressionen gegen Pflegekräfte
• Umgang mit Ekel in der Pflege
• Negatives Feedback (Teil 1) – Selbstreflexion
• Negatives Feedback (Teil 2) – Umsetzung
• Negatives Feedback (Teil 3) – Umsetzung 
• In der Anleitung: Mobbing verhindern
• Das Alltagsdilemma Praxisanleitung 
• Prüfungsangst meistern
• Die Schatten des Krieges – Kriegskinder in der Pflege
• Auszubildende mit Prüfungsangst
• Anleitung zur Intimpflege
• Umgang mit gestörtem Tag-Nacht-Rhythmus
• Umgang mit depressiven Pflegebedürftigen
• Pflege ohne Vorurteile: Queere Perspektiven

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Konflikte mit Auszubildenden
• Lerntheorien im Überblick: Von Behaviorismus bis Konstruktivismus
• Die Rollen der Praxisanleiter
• Wie Praxisanleiter Auszubildende motivieren
• Arbeitsgebundene Lernaufgaben erstellen Teil 1
• Arbeitsgebundene Lernaufgaben erstellen Teil 2
• Altersdiversität in Pflegeberufen
• Anleitung im Anerkennungsverfahren
• Digitale Lerninhalte selbst erstellen 
• Kultur- und sprachsensible Praxisanleitung in der Pflege
• Digitale Lerninhalte Methode „Hot Potatoes“
• Anleiten mit Handlungsketten
• Introvertierte Azubis – KEIN Problem!
• Positive Psychologie – Erkenntnisse (Teil 1)
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 1)
• Salutogenese: Leitfaden für Praxisanleitende
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 2)
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 3)
• Besser arbeiten im Team
• Burn-out-Prävention für Praxisanleiter (1-2025)

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Grundlagen des Beurteilungsgesprächs
• Anleitung der Generation Z
• Wie Lernen funktioniert und unterstützt werden kann
• Das GROW-Modell – Coaching von Bewerbern
• Spracherwerb ausländischer Pflegekräfte
• Mobbing in der Pflege
• Die dialogische Haltung im Berufsalltag
• Emotionale Kompetenz im Pflegeberuf erlernen
• Umgang mit psychisch erkrankten Kollegen (Teil 1)
• Umgang mit psychisch erkrankten Kollegen (Teil 2)
• Besprechungen managen
• Das Miteinander in multikulturellen Teams
• Kommunikation mit Demenzkranken
• Telefontraining für gute Kommunikation
• Moderation von Gruppen und Teams
• Ein Stützpfeiler auch für Azubis: Validation
• Bausteine der Patientenedukation
• Sprachbarrieren in der Pflegeausbildung
• Duzen oder Siezen – Kommunikation mit Kunden
• Kommunikation mit Zugehörigen anleiten
• Umgang mit schwierigen Angehörigen

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Schülern gekonnt Feedback geben
• Auszubildende objektiv beurteilen
• Formative Evaluation
• Beurteilungsbogen erstellen
• Objektiv und gerecht Beurteilen 
• Kritikgespräche mit Azubis führen

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Praxisanleitung ausländischer Pflegekräfte
• Einbindung von Beurteilungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Nursing Leadership
• Wissen analysieren und strukturieren
• Zeit für die wichtigen Dinge gewinnen
• Arbeitszufriedenheit und Motivation steigern
• Fehler und „menschliche Faktoren“
• Anleitsituationen in Gruppen gestalten
• Rahmenlehrplan – Teil 1: Kompetenzbereiche
• Rahmenlehrplan – Teil 2: Curriculare Einheiten
• Rahmenlehrplan – Teil 3: Geplante Anleitung
• Fort- und Weiterbildungen im Pflegeberuf

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Die Evidenzbasierte Pflegepraxis
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Lagerungsmöglichkeiten in der Pflege
• Aus- und Weiterbildung im Skills Lab
• Den Pflegeprozess richtig anleiten
• Anleitung: Interkulturelle Gegebenheiten beachten
• Aufbau von Lernaufgaben: Körperpflege Teil 1
• Aufbau von Lernaufgaben: Körperpflege Teil 2
• Sprachbarrieren in Anleitsituationen
• Kollegiale Beratung für Praxisanleitungen
• Corbin und Strauss bei Koronarer Herzkrankheit
• Medikamenten-Monitoring
• Ein Überblick: Hautpflege mit natürlichen Ölen
• Evidenzbasierte Pflege in der Praxisanleitung
• Die kultursensible Palliativversorgung
• Mimikresonanz und Mimikscouting
• Leiten in Krisenzeiten mit Sir Shackelton 
• Psychohygiene und Selbstfürsorge
• Kompetenzen sicher einschätzen
• Zeitmanagement für Auszubildende
• Prüfungen digital vorbereiten

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Anleitung Mobilität und Bewegungsförderung 
• Implementierung von Expertenstandards
• Den Expertenstandard Demenz anleiten
• Immunsupprimierte Patienten in der Onkologie
• Anlegen eines sterilen Wundverbandes anleiten
• Der Wandel vom Patienten zum Kunden
• Parkinson-Krankheit in der Anleitung (Teil 1)
• Parkinson-Krankheit in der Anleitung (Teil 2)
• Expertenstandard Sturzprophylaxe: Update
• Einweisung in Medizinprodukte
• „Sturzprophylaxe in der Pflege“ – Anwendung 
• Expertenstandard: Hautintegrität
• Inhalt und Aufbau der neuen MTR-Ausbildung 
• Praxisanleitung in der ATA-/OTA-Ausbildung