Anerkannte fortbildungen für Praxisanleitende

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Themenvielfalt – Breites Wissen auf einen Blick

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Erste Einblicke

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Salutogenese: Leitfaden für Leitungskräfte

In den anspruchsvollen Pflegeberufen steht stets das Wohl des Patienten im Vordergrund. Pflegekräfte setzen sich Tag für Tag für deren körperliche und seelische Gesundheit ein. Doch während sie oft unermüdlich für andere sorgen, bleibt nicht selten eine wichtige Frage unbeantwortet: Wer kümmert sich eigentlich um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegekräfte? Dieses scheinbare Paradoxon wird in der Pflegebranche häufig übersehen und steht in einem klaren Widerspruch zur modernen Gesundheitsförderung. In der vorliegenden Fortbildungseinheit werfen wir einen faszinierenden Blick auf die Salutogenese und deren konkrete Anwendung im Bereich der Praxisanleitung, insbesondere im Zusammenhang mit Stressmanagement und Selbstfürsorge. Indem wir die Prinzipien der Salutogenese verstehen und in den Pflegealltag integrieren, können Praxisanleitende einen wertvollen Beitrag zur langfristigen Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Kollegen leisten. Diese Fortbildungseinheit zeigt Wege auf, wie die Pflege die Gesundheit der Pflegekräfte und der Auszubildenden ebenso in den Mittelpunkt stellen kann wie die der Patienten.

Kritikgespräche mit Auszubildenden führen

In der Lehr-Lern-Situation zwischen Auszubildenden und Praxisanleitenden spielen Gespräche eine zentrale Rolle, da sie die Aufklärung und die Transparenz fördern. Durch diese Gespräche können persönliche Einschätzungen der Auszubildenden erörtert sowie gegenseitige Wünsche und Erwartungen beleuchtet werden. Sie dienen nicht nur als Austausch im Arbeitsalltag, sondern auch als Mittel, Vertrauen aufzubauen und sich besser kennenzulernen. Die Art der Gespräche kann variieren und verschiedene Ziele verfolgen. Während positive Feedback-Gespräche die Motivation steigern können, bergen Kritikgespräche das Potenzial, Missverständnisse zu klären und die Arbeitsleistung zu verbessern. Allerdings sollte Kritik konstruktiv geäußert werden, da übermäßig kritisches Feedback demotivierend wirken kann. Konflikte sind in der Ausbildung keine Seltenheit, insbesondere während kritischer Gespräche. Es ist entscheidend, Konfliktpotenziale zu erkennen und präventiv zu handeln, um eine produktive Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten. Die Rolle der Praxisanleitung ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch als Unterstützer und Motivator agiert. Eine positive Einstellung und wertschätzende Kommunikation tragen dazu bei, ein förderliches Lernumfeld zu schaffen.

Ethische Kompetenzen fördern – Teil 1

Ethische Fragestellungen kommen fast täglich in jedem pflegerischen oder medizinischen Kontext vor. Trotzdem sind Anleitungen oder Arbeits- und Lernaufgaben mit ethischem Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung immer noch selten, obwohl die ethische Kompetenz im Ausbildungsziel der Pflegeberufe genannt wird und prüfungsrelevant ist. Diese Fortbildungseinheit erklärt die Begriffe „Ethik“ sowie „Medizin- und Pflegeethik“. Sie zeigt hochstehende ethische Grundlagenwerke für ethisches Handeln in der Pflege auf und verbindet dieses Wissen mit pädagogischen Ideen, mit denen ethische Kompetenzen bei Lernenden entwickelt werden können. Die Lernsituationen stellen grundlegende Ideen für Arbeits- und Lernaufgaben sowie für Praxisanleitungen dar und können selbstverständlich individuell angepasst oder weiterentwickelt werden. Ein zweiter Teil in der nächsten Ausgabe der Praxisanleiter Akademie führt das Thema inhaltlich und pädagogisch fort.

In Kürze

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Unbegrenztes Fachwissen – Immer bestens ausgestattet

Zugang zu über 800 weiteren pflegefachlichen Fortbildungen – so haben Sie jederzeit umfassende Fachliteratur griffbereit, auch für die Ausbildung Ihrer Azubis!

Live-Webseminare – Lernen Sie live und im Austausch

Erhalten Sie jedes Jahr Einladungen zu über 30 Live-Webseminaren – inklusive spannendem Austausch und wertvollen Diskussionen!

Blended Learning – Flexibles Lernen mit erstklassiger Unterstützung

Nutzen Sie unsere monatlich geöffneten Kursräume für selbstständiges Arbeiten – begleitet von fachkundiger Unterstützung durch herausragende Dozenten.

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Unsere Fortbildungen – Immer verfügbar, flexibel einsetzbar

Unsere Mediathek für Praxisanleitende

Entdecken Sie eine umfangreiche Auswahl an Fortbildungen, die jederzeit und überall zugänglich sind. Ob als Inspiration, Wissenserweiterung oder Anleitung – hier finden Sie genau das, was Sie brauchen.

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Auszubildende in der Generalistik anleiten
• Auszubildende für die MDK-Prüfung fit machen
• Haltung vermitteln – Anleitung bei Demenz
• Basic-Anleitung: Hilfsmittel Rollstuhl
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 1)
• Kontinenzförderung in der Anleitung
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 2)
• Mäeutik in der Anleitung (Teil 3)
• Das Modell der fördernden Prozesspflege
• Vergiftungen im Erwachsenenalter
• Intramuskuläre Injektionen anleiten
• Krankenbeobachtung in der Praxis anleiten 
• Schockformen – pflegerische Interventionen 
• Die Ernährung kritisch kranker Patienten
• Infusionstherapie im Anleitungsprozess
• Mobilitätsförderung nach Hüft-TEP anleiten 
• Fast-Track-Konzepte in der Chirurgie für Azubis
• Das EKG als Anleitungsthema 
• Anleitung in besonderen Situationen – Frühgeburt 
• Besondere Anleitsituationen: Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
• Anleitung in der kardiochirurgischen Pflege Teil 1
• Anleitung in der kardiochirurgischen Pflege Teil 2
• Anleitung: Chirurgische Händedesinfektion
• Tracheostoma: Ängste in der Ausbildung
• Akutes Koronarsyndrom als Anleitungssituation
• Die unbekannte Frauenkrankheit
• Resilienz im palliativen Setting
• Die Diagnose „Krebs“ begleiten
• Anfassen ist einfach, Berühren will gelernt sein: Körperkontakt bei Früh- und Neugeborenen
• Schmerzerfassung in der Pädiatrie
• Anleitung in der Notaufnahme
• Notaufnahme – Die Lungenarterienembolie
• Delir erkennen und behandeln
• Anamnese für die Geburtsbegleitung
• Wehen beurteilen und behandeln
• Expertenstandard physiologische Geburt
• Schnittstellen im OP – Zusammenarbeit anleiten 
• Patienteneinschleusung in der Operationsabteilung
• Anleitung im OP-Dienst: Double Gloving
• Praxisanleitung interprofessionell – aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen
• Desinfektion und Co.: Anleitung Hygiene 
• Azubis leiten eine Station
• Feedback am Simulationspatienten 
• Praxisanleitung Palliative Care
• Benutzung eines Rollators anleiten

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Wenn die Anleitung nicht ideal läuft – Umgang mit schwierigen Schülern
• Gekonnt Konfliktgespräche mit Azubis führen
• Stress reduzieren – Azubis zielorientiert unterstützen
• Alkohol- und Tabakkonsum bei Auszubildenden
• Anleitung: Interkulturelle Gegebenheiten beachten
• Besserwisser und Beratungsresistente anleiten
• Kreativ, abwechslungsreich und erfolgreich anleiten
• Kreativ und erfolgreich anleiten Teil 2
• Ethisches Dilemma in der Beurteilung von Auszubildenden 1. Teil
• Ethisches Dilemma in der Beurteilung von Auszubildenden 2. Teil 
• Gewalt und Aggressionen gegen Pflegekräfte
• Umgang mit Ekel in der Pflege
• Negatives Feedback (Teil 1) – Selbstreflexion
• Negatives Feedback (Teil 2) – Umsetzung
• Negatives Feedback (Teil 3) – Umsetzung 
• In der Anleitung: Mobbing verhindern
• Das Alltagsdilemma Praxisanleitung 
• Prüfungsangst meistern
• Die Schatten des Krieges – Kriegskinder in der Pflege
• Auszubildende mit Prüfungsangst
• Anleitung zur Intimpflege
• Umgang mit gestörtem Tag-Nacht-Rhythmus
• Umgang mit depressiven Pflegebedürftigen
• Pflege ohne Vorurteile: Queere Perspektiven

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Grundlagen des Beurteilungsgesprächs
• Anleitung der Generation Z
• Wie Lernen funktioniert und unterstützt werden kann
• Das GROW-Modell – Coaching von Bewerbern
• Spracherwerb ausländischer Pflegekräfte
• Mobbing in der Pflege
• Die dialogische Haltung im Berufsalltag
• Emotionale Kompetenz im Pflegeberuf erlernen
• Umgang mit psychisch erkrankten Kollegen (Teil 1)
• Umgang mit psychisch erkrankten Kollegen (Teil 2)
• Besprechungen managen
• Das Miteinander in multikulturellen Teams
• Kommunikation mit Demenzkranken
• Telefontraining für gute Kommunikation
• Moderation von Gruppen und Teams
• Ein Stützpfeiler auch für Azubis: Validation
• Bausteine der Patientenedukation
• Sprachbarrieren in der Pflegeausbildung
• Duzen oder Siezen – Kommunikation mit Kunden
• Kommunikation mit Zugehörigen anleiten
• Umgang mit schwierigen Angehörigen

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Schülern gekonnt Feedback geben
• Auszubildende objektiv beurteilen
• Formative Evaluation
• Beurteilungsbogen erstellen
• Objektiv und gerecht Beurteilen 
• Kritikgespräche mit Azubis führen

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Praxisanleitung ausländischer Pflegekräfte
• Einbindung von Beurteilungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Nursing Leadership
• Wissen analysieren und strukturieren
• Zeit für die wichtigen Dinge gewinnen
• Arbeitszufriedenheit und Motivation steigern
• Fehler und „menschliche Faktoren“
• Anleitsituationen in Gruppen gestalten
• Rahmenlehrplan – Teil 1: Kompetenzbereiche
• Rahmenlehrplan – Teil 2: Curriculare Einheiten
• Rahmenlehrplan – Teil 3: Geplante Anleitung
• Fort- und Weiterbildungen im Pflegeberuf

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Die Evidenzbasierte Pflegepraxis
• Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
• Lagerungsmöglichkeiten in der Pflege
• Aus- und Weiterbildung im Skills Lab
• Den Pflegeprozess richtig anleiten
• Anleitung: Interkulturelle Gegebenheiten beachten
• Aufbau von Lernaufgaben: Körperpflege Teil 1
• Aufbau von Lernaufgaben: Körperpflege Teil 2
• Sprachbarrieren in Anleitsituationen
• Kollegiale Beratung für Praxisanleitungen
• Corbin und Strauss bei Koronarer Herzkrankheit
• Medikamenten-Monitoring
• Ein Überblick: Hautpflege mit natürlichen Ölen
• Evidenzbasierte Pflege in der Praxisanleitung
• Die kultursensible Palliativversorgung
• Mimikresonanz und Mimikscouting
• Leiten in Krisenzeiten mit Sir Shackelton 
• Psychohygiene und Selbstfürsorge
• Kompetenzen sicher einschätzen
• Zeitmanagement für Auszubildende
• Prüfungen digital vorbereiten

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Anleitung Mobilität und Bewegungsförderung 
• Implementierung von Expertenstandards
• Den Expertenstandard Demenz anleiten
• Immunsupprimierte Patienten in der Onkologie
• Anlegen eines sterilen Wundverbandes anleiten
• Der Wandel vom Patienten zum Kunden
• Parkinson-Krankheit in der Anleitung (Teil 1)
• Parkinson-Krankheit in der Anleitung (Teil 2)
• Expertenstandard Sturzprophylaxe: Update
• Einweisung in Medizinprodukte
• „Sturzprophylaxe in der Pflege“ – Anwendung 
• Expertenstandard: Hautintegrität
• Inhalt und Aufbau der neuen MTR-Ausbildung 
• Praxisanleitung in der ATA-/OTA-Ausbildung

Auszug von Inhalten aus diesem Themengebiet

• Die rechtlichen Grundlagen der neuen Pflegeausbildung ab 2020 
• Pflegeausbildung kompetenzorientiert gestalten
• Durchführung eines Beurteilungsgesprächs 
• Das neue Praxiscurriculum umsetzen
• Der Praxisanleiter als Lerncoach
• Schlüsselkompetenzen erkennen und fördern
• Kommunikation: Watzlawicks 5 Axiome
• Best-Practice-Beispiel Teil 1: Praxisaufgaben
• Best-Practice-Beispiel Teil 2: Lernaufgaben
• Professionelle Beziehungsgestaltung Teil 1
• Professionelle Beziehungsgestaltung Teil 2 
• Richtiges Verhalten in der Ersten Hilfe
• Gesunder Rücken für Azubis
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Interprofessionelle Zusammenarbeit 
• Ethische Kompetenzen fördern – Teil 1
• Methoden zur Ethik in der Anleitung (Teil 2)
• Professionalisierung und die Pflegekammer
• Akademisierung der Pflege in Deutschland 1. Teil
• Betriebsrat und Jugend- & Auszubildendenvertretung
• Generalistische Pflegeassistenzausbildung
• OTA- und ATA-Ausbildung
• Arbeitsschutz bei Schwangerschaft
• Vorbehaltene Tätigkeiten in der Pflege
• Konflikte mit Auszubildenden
• Lerntheorien im Überblick: Von Behaviorismus bis Konstruktivismus
• Die Rollen der Praxisanleiter
• Wie Praxisanleiter Auszubildende motivieren
• Arbeitsgebundene Lernaufgaben erstellen Teil 1
• Arbeitsgebundene Lernaufgaben erstellen Teil 2
• Altersdiversität in Pflegeberufen
• Anleitung im Anerkennungsverfahren
• Digitale Lerninhalte selbst erstellen 
• Kultur- und sprachsensible Praxisanleitung in der Pflege
• Digitale Lerninhalte Methode „Hot Potatoes“
• Anleiten mit Handlungsketten
• Introvertierte Azubis – KEIN Problem!
• Positive Psychologie – Erkenntnisse (Teil 1)
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 1)
• Salutogenese: Leitfaden für Praxisanleitende
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 2)
• Beratungskompetenz vermitteln (Teil 3)
• Besser arbeiten im Team
• Burn-out-Prävention für Praxisanleiter (1-2025)
• Facebook, Insta und Co. – Vorsicht bei der Nutzung sozialer Medien
• Betreuungsrecht kompakt – Teil 1